amerikanische Philosophin und Feministin; Henry A. und Louise Lobe-Professorin für Politik und Philosophie an der New School in New York seit 1995; Schwerpunkte u. a.: Gesellschaftsanalysen, Gerechtigkeitskonzepte, politische und feministische Theorien; Veröffentlichungen u. a.: "Widerspenstige Praktiken. Macht, Diskurs, Geschlecht", "Die halbierte Gerechtigkeit. Schlüsselbegriffe des postindustriellen Sozialstaats", "Der Allesfresser. Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt"
* 20. Mai 1947 Baltimore/MD
Herkunft
Nancy Fraser wurde am 20. Mai 1947 in Baltimore/Maryland geboren. Sie ist die Tochter von Ed und Freida Shapiro, die sich im Juli 1941 kennenlernten und wenig später heirateten. Ihr Vater arbeitete im Marketing des Handschuhherstellers Isotoner. F. hat eine Schwester und beschrieb sich selbst einmal als "manchmal eigenwillige und oft schwierige Tochter" ("Widerspenstige Praktiken", S. 8).
Ausbildung
F. studierte zunächst Philosophie am Bryn Mawr College in Pennsylvania und schloss ihr Studium 1969 mit dem Bachelor ab. Anschließend wechselte sie an die City University in New York. Dort erwarb sie zunächst ihren Masterabschluss und promovierte dann zum Thema "Adjucating Competing Historical Interpretations: The Critical, Empirical, and Asthetic Dimensions".